Mythos Barbarossa und die Wäscherin

25. Juni 2017

 
Eine Klosterführung, eine  inszenierte Lesung mit Musik und  noch mehr erwartet die Gäste am 2. Juli 2017 um 18.30 Uhr im Kloster Lorch. Um kaum einen Kaiser ranken sich mehr Mythen und Sagen, als um den Stauferherrscher Friedrich Barbarossa. Eine der schönsten Sagen ist die vom Wäscherschloss.

Sie besagt, dass Barbarossa eine  Wäscherin im Beutental  getroffen, und ihr das Schlösschen zum Geschenk gemacht haben soll. Diese  Wäscherin ziert heute noch das Wappen der Gemeinde Wäschenbeuren.  Im ausdrucksvollen Rundbild von Hans Kloss sind neben der Wäscherburg, die Etappen der Staufischen Geschichte in farbenprächtigen Bildern festgehalten und in der Klosterkirche ruhen die Ahnen des Kaisers. Dies und noch mehr offenbart die Sonderführung: Mythos Barbarossa.

Erleben Sie  auf historischem Grund ein  Stück  Geschichte aus dem Herzen unseres Stauferlandes. Unter sachkundiger Führung von Helga Weiss und Walter Schaaf, geht es zurück in die Geschichte der Staufer. Zusammen mit der Autorin  des Romans “Barbarossa und die Wäscherin“, Barbara Reik und Simone Thiel lassen sie dann in kurzen szenischen Darstellungen, mit  romantischen und dramatischen Textstellen und  mittelalterlichen Harfenklängen die Liebe zwischen dem Stauferherzog und zukünftigem Kaiser Barbarossa und der einfachen Wäscherin wieder lebendig werden.

 
Die einfühlsame Sicht der Wäscherin zusammen mit der königlichen Denkweise gibt auch heute noch so manche Antwort, auf Fragen, die uns in unserem modernen Leben bewegen. 
Anmeldung erwünscht! 
8.00 € zuzüglich Eintritt    
E-Mail: info@kloster-lorch.com
Telefon: 0 71 72/92 84 97 

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>