Biographische Wanderung durch das Haus der Geschichte
Betreten wir mit Hartmut Vinçon das „Haus der Geschichte“. Und rüsten wir uns für einen Kampf ums Überleben.
- Freigegeben in Literatur
Betreten wir mit Hartmut Vinçon das „Haus der Geschichte“. Und rüsten wir uns für einen Kampf ums Überleben.
Was könnte das sein? Raumklang im Klangraum mit kluger Lichtregie? Einblicke in die Schönheit mit dem Männerquartett „New York Polyphony“. Das EKM-Konzert mit einem Weltklasseensemble in der wundervollen Johanniskirche.
Wenn der Vormann von „La BrassBanda“, Stefan Dettl, „Giraffe“ ruft, müssen alle einen Tanzkreis bilden.
900 Seiten hat der Schriftsteller Lion Feuchtwanger gebraucht, um die Münchner Gesellschaft der frühen 1920er-Jahre zu beschreiben.
„VOCES8“, das Klangereignis von der Insel in der Marienwallfahrtskirche Unterkochen.: drei Frauen, fünf Männer - im Ein-Klang selbst in der vertracktesten Polyphonie.
Seit Januar habe das Orchester unzählige Stunden geprobt, verrät die junge Moderatorin dem Publikum in der bis auf den allerletzten Platz besetzten Aalener Stadthalle.
Wenn Ulrich Rasche inszeniert, kommt Bewegung ins Spiel. Der „Johannes-Passion“ angemessen, dreht sich die Bühne in der Staatsoper Stuttgart ganz langsam - aber stetig.
Dieses Musical hat das Zeug zum Kultstück wie einst die „Linie 1“ an gleicher Stelle - der Bühne des Stuttgarter Schauspiels.
Hätte die Steuerfahndung nicht die Wohnung von Elfriede Jelinek in München durchkämmt, wäre das Theaterpublikum nie in den Genuss der sensationellen Inszenierung Jossi Wielers „Angabe der Person“ am Deutschen Theater in Berlin gekommen.
„In Paradisum“ hat die Leiterin des Oratorienchors Ellwangen, Mirjam Scheider, das religiös geprägte Programm des Konzertes in der barocken Stadtkirche überschrieben. Mut zum Kontrast mit Bach, Poulenc und Duruflé.