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Von allen guten Geistern...

Auftakt zur Saison 2024/25 der Staatsoper Stuttgart: Am 15. September eröffnet das Crossover-Konzert Von allen guten Geistern… die neue Spielzeit im Opernhaus. Der Sänger und Rapper Maeckes führt an dieser „Konzertgala (nicht nur) für Wahlberechtigte“ gemeinsam mit Ensemblemitglied Stine Marie Fischer durch einen Abend mit dem Staatsorchester Stuttgart unter der musikalischen Leitung von Lin Liao und den Sänger*innen Elliott Carlton Hines, Alma Ruoqi Sun und Joseph Tancredi. Das Programm beschwört nicht nur „gute Geister“ wie Henry Purcells Frostgeist aus dem berühmten „Cold Song“ aus King Arthur oder Robert Schumanns „Gesang der Geister“ aus Manfred, sondern auch die Nähe von HipHop und Klassik. So präsentiert Maeckes neben weiteren Werken von u.a. John Adams, Gabriel Fauré, Max Richter, Antonio Vivaldi und Richard Wagner auch seine eigenen Songs in Begleitung des Staatsorchesters.

Die Opernvorstellungen an der Staatsoper Stuttgart beginnen ab dem 18. September mit den Wiederaufnahmen von Der Freischütz in der Inszenierung von Achim Freyer aus dem Jahr 1980 und unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Cornelius Meister sowie Il trovatore (ab 21. September) in der Inszenierung von Paul-Georg Dittrich, die im Sommer dieses Jahres Premiere feierte. 

Die erste Premiere der neuen Saison ist am 5. Oktober die Opernperformance SANCTA von Florentina Holzinger, die als Koproduktion mit Florentina Holzinger/Spirit, neon lobster, dem Mecklenburgischen Staatstheater, den Wiener Festwochen | Freie Republik Wien, der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin, der Komischen Oper Berlin, Opera Ballet Vlaanderen, Julidans und dem Theater Rotterdam entstanden ist.

Der Vorverkauf für die Saison 2024/25 hat bereits begonnen. Erstmals sind in der neuen Spielzeit bereits zu Beginn Karten für sämtliche Opernaufführungen und Konzerte der Staatsoper Stuttgart buchbar.

Kunst im Doppelpack

Mit Les Brünettes und Eva Gentner gibt es bald wieder Kunst im Doppelpack auf Schloss Kapfenburg. Denn beim Konzert des Vokalensembles am Freitag, 20. September, wird auch die Pop up-Galerie mit Werken Gentners eröffnet. Für Les Brünettes ist die „4“ weit mehr als eine Zahl. „4“ ist der Titel ihres Programms. Denn sie sind vier gleichberechtigte Künstlerinnen, Sängerinnen, Songwriterinnen und Macherinnen. Es ist ein wahres Glück, dass sich diese jungen Frauen auf ihren ganz eigenen Weg gemacht haben: The female way of a cappella. Les Brünettes haben das Genre dabei von altem Ballast und verstaubtenRegeln befreit. Ganz gleich, ob Chanson, Soul, Rap oder Pop, neu arrangierte Songperlen odereigene Kompositionen – was dabei entsteht ist unterhaltsam, anziehend und magisch wie dasLeben selbst.

   Malerei, Skulptur, Video, Literatur, neue Musik, zeitgenössischer Tanz – Eva Gentners künstlerisches Spektrum ist vielseitig und interdisziplinär. Die gebürtige Ellwangerin verbindet in ihren Arbeiten Themen wie Vergänglichkeit, Veränderung und Poesie. Für Schloss Kapfenburg konzipierte sie bereits „Narrative Void – Sieben Ergänzungen zu Geschichte von Schloss Kapfenburg“. Für die Dauerausstellung erschuf Gentner sieben Artefakte, die von wahren Begebenheiten um Schloss Kapfenburg erzählen – und dabei Erzähltraditionen, vermeintliches Wissen, das tradierte Frauenbildund unser konstruiertes Geschichtsbild hinterfragen. Im Rahmen der Pop up-Galerie im September präsentiert Eva Gentner unter anderem Skulpturen.

   Info: Freitag, 20. September 2024, Einlass ab 19 Uhr, Beginn 20 Uhr; Trude Eipperle Rieger-Konzertsaal; Normalpreis 20 Euro, ermäßigt ab 15 Euro; Infos & Tickets unter Fon +49 7363 96 18 17, an allen CTS-Vorverkaufsstellen und auf www.schloss-kapfenburg.de. Die Pop up-Galerie – Eva Gentner In Anwesenheit der Künstlerin Samstag, 21. September, 15-18 Uhr, Sonntag, 22. September, 11-15 Uhr, Bandhaus.

Gewinner sind im Thronsaal alle

Sehr erfrischend und wegweisend für den Verlauf des letzten Ellwanger Schlosskonzertes der Saison am Samstagabend ist die Einschätzung des jungen Cellisten Lionel Martin von Alfred Schnittkes Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 1.

Im Bann der Lieder

Das hat schon etwas, wenn eine Hütte im Wald in einem Wintergarten errichtet wird - zumindest musikalisch. Geschafft hat dieses Kunst-Stück mit „Cabin in the wood“ das junge Frauenduo „HALE01“ bei der vierten Auflage der „Lieder im Park“ in der Villa Stützel in Aalen.

  • Freigegeben in Theater

"Freiheit" zieht über 11.500 Gäste an

Das 36. Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd stand vom 12. Juli bis 4. August unter dem Motto „Freiheit“. 2025 findet das 37. Festival vom 18. Juli bis 10. August statt. Dann lautet das Motto „Licht und Schatten“.

Gitte Haenning

Musikalisch frisch und lebendig präsentiert Gitte Haenning in ihrem aktuellen Programm „Für IMMER und NEU“ ihre Lieblingssongs.

Des jungen Ritters harte Prüfung

Eine zauberhafte Kantilene erhebt sich in die himmelwärts ragende Kuppel des Klosters der Franziskanerinnen in Schwäbisch Gmünd. Liane Sadler bläst sie auf ihrer Mittelalter-Traversflöte.

Schwere Kost auf Vogelschwingen

Wer Donnerstagabend in die Augustinuskirche gekommen war, um sich beim EKM-Konzert zum genussvollen Hören entspannt zurücklehnen zu können, musste sich im falschen Film wähnen.

Musik, die den Nerv der Zeit trifft

„Das war in jeder Hinsicht großartig“. So hat der Oberbürgermeister von Schwäbisch Gmünd, Richard Arnold, nach der deutschen Erstaufführung des Oratoriums „One World“ am Mittwochabend im Heilig-Kreuz-Münster das Werk und dessen Komponisten Sir Karl Jenkins gerühmt.

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