Passion als dramatisches Musiktheater
Wenn Ulrich Rasche inszeniert, kommt Bewegung ins Spiel. Der „Johannes-Passion“ angemessen, dreht sich die Bühne in der Staatsoper Stuttgart ganz langsam - aber stetig.
Wenn Ulrich Rasche inszeniert, kommt Bewegung ins Spiel. Der „Johannes-Passion“ angemessen, dreht sich die Bühne in der Staatsoper Stuttgart ganz langsam - aber stetig.
Dieses Musical hat das Zeug zum Kultstück wie einst die „Linie 1“ an gleicher Stelle - der Bühne des Stuttgarter Schauspiels.
Ob auf oder hinter der Bühne – beim Musical „Elton John und Tim Rice’s AIDA“ geben starke Frauen auf der Treppe in Schwäbisch Hall den Ton an.
„Marie. Marie, Marie“ trällert man auf dem Heimweg – „ich glaub dir immer und du glaubst mir nie.“
„Nimm mit so viel du tragen kannst – oder willst“, singt Katharina Uhland.
Außerirdisch überirdisch – Metapher und Wirklichkeit reichen sich in Ulrich Rasches „Elektra“ die Hand.
Ist die Erde vielleicht doch eine Scheibe? Von der man hinabstürzen kann ins Bodenlose? Über den Rand getrieben von der Zentrifugalkraft?
Auf eine überaus erfolgreiche Spielzeit können die Freilichtspiele Schwäbisch Hall zurückblicken.