Dee Dee Bridgewater Empfehlung
- geschrieben von -uss
- Schriftgröße Schriftgröße verkleinern Schrift vergrößern

"The Dee Dee Bridgewater Quartet" präsentiert sein aktuelles Programm „We Exist!“ beim internationalen Jazz Lights Festival am Samstag, 5. April 2025, in der Carl Zeiss Kulturkantine in Oberkochen.
Die renommierte Jazzsängerin Dee Dee Bridgewater ist bekannt für ihre außergewöhnliche Stimme und ihre unvergleichliche Bühnenshow, die die Zuhörer in den Bann zieht. Ihr Programm „We Exist!“ geht über die Grenzen des Jazz hinaus und schließt Einflüsse aus dem Blues mit ein. Die kraftvollen Gesangseinlagen von Dee Dee Bridgewater werden durch die virtuosen Improvisationen der Instrumentalisten ergänzt, sodass jeder Auftritt ein absolutes Highlight ist. Ihr einzigartiger Mix aus Jazz und Blues schafft eine ganz besondere Atmosphäre. Die Kombination aus mitreißenden Melodien und tiefgründigen Texten bietet eine einmalige Gelegenheit, die Seele des Jazz und seiner Spielarten wie Soul, R&B und Blues zu spüren.
Das Programm des "Dee Dee Bridgewater Quartet" ist ein Appell und zudem eine Reflexion über eine Reise, die noch im Gange ist. Indem das Quartet aufrüttelnde Protestsongs wie „Mississippi Goddam“, „Trying Times“, „The Danger Zone“ und andere interpretiert, verbindet es Vergangenheit und Gegenwart.
Die Sängerin wurde am 27. Mai 1950 als Denise Garrett in Memphis geboren. Ihre ersten professionellen Erfahrungen sammelte sie als Mitglied der legendären Thad Jones/Mel Lewis Big Band und bei Auftritten mit Jazzgrößen wie Max Roach, Sonny Rollins, Dexter Gordon und Dizzy Gillespie in den 70er Jahren. Im Laufe ihrer facettenreichen Karriere ist sie in die oberste Liga der renommiertesten Jazzsängerinnen aufgestiegen. Seit über vier Jahrzenten versieht die bereits dreifache Grammy-Gewinnerin Standards mit ihrer ganz eigenen Handschrift und wagt unerschrockene Sprünge bei Neuinterpretationen. Bridgewater verfolgte zudem auch eine Karriere im Musiktheater und gewann 1975 einen Tony Award für ihre Rolle als „Glinda“ in "The Wiz".
Ihre Karriere war schon immer ein Brückenschlag zwischen den musikalischen Genres. Ihr ausgeprägtes Gespür für Swing gepaart mit ihrem darstellerischen Talent und ihrer ungewöhnliche Musikalität, die bereits in frühester Jugend durch ihre Großmutter und ihre Eltern geprägt wurde, machen ihre Bühnenshow einmalig.
Weitere Informationen zu den Jazz Lights 2025 in Oberkochen gibt es auf der offiziellen Homepage unter www.jazzlights.de oder bei Instagram und Facebook. Die Tickets sind online im Ticketshop unter www.jazzlights.de oder direkt über www.eventim.de zu erwerben.
Info: Samstag, 05. April 2025, 19:00 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)Carl Zeiss Kulturkantine, Carl-Zeiss-Straße 22, 73447 Oberkochen
Bilder
https://www.ostalb.net/e4cf0cf3-0f25-4dec-b71e-826bf48d7aa9" alt="Ein Bild, das Kleidung, Person, Konzert, Unterhaltung enthält. Automatisch generierte Beschreibung" width="340" height="225" />
Abb. 1: Dee Dee Bridgewater zählt zu den besten Jazzsängerinnen ihrer Generation und besitzt ein ausgeprägtes Gespür für den Swing. (Foto: Rachel Murray/Getty Images North America)
https://www.ostalb.net/566e1882-a48d-4b12-a622-4e5439b964a4" alt="Ein Bild, das Kleidung, Schuhwerk, Person, Gebäude enthält. Automatisch generierte Beschreibung" width="224" height="335" />
Abb. 2: