JPO mit Welturaufführung Empfehlung
- geschrieben von -uss
- Gelesen 69 mal

Das Programm des Frühjahrsprojekts der Jungen Philharmonie Ostwürttemberg (JPO) steht.
Neben der Ouvertüre von Beethovens „Die Geschöpfe des Prometheus op. 43“ wird Komponist Lukas Hadinger persönlich in das Werk einführen, das welturaufgeführt wird – die Offenbarungssinfonie.
Genesis, die Schöpfungsgeschichte, ist das Vorspiel zur Komposition, die in vier Sätzen von Gottesbegegnungen im Alten Testament erzählt. Wie dort steht auch in der Komposition die Dunkelheit am Anfang – ein düsteres Viertonmotiv in e-Moll. Als Spiegel der ersten sechs Tage der Schöpfung steigert es sich in sechs Stufen zur Gottesmelodie, ehe am Ende – dem siebten Tag – Ruhe zurückkehrt. Die Gottesmelodie ist dabei das wichtigste Thema der Offenbarungssinfonie, sie zieht sich durch das gesamte Werk und ertönt immer dann, wenn es zur Begegnung von Gott und den Menschen kommt - genauer gesagt zu den Treffen mit Jakob, Mose und Elija.
Lukas Hadinger bei der Uraufführung von "Vesuvius - Schicksal von Pompeji"
Alle Drei befinden sich in einer tiefen Lebenskrise, als Gott sich ihnen offenbart. Seine Gestalt ist dabei jeweils eine andere - doch egal in welcher Form, die Begegnungen mit ihm lassen die Protagonisten neue Kraft schöpfen und ermöglicht es ihnen, sich weiterzuentwickeln. Hadingers Musik, sein Spiel mit der Fülle der Klangfarben der Orchesterinstrumente, erweckt dabei die Begebenheiten und Emotionen der Jahrtausende alten Erzählungen zu einem völlig neuen Leben.
Die Offenbarungssinfonie endet schließlich, wie sie begonnen hat – in der absoluten Ruhe. Aber nicht in der Dunkelheit des Vorspiels, sondern in einem lebensbejahenden und erfüllenden D-Dur.
Konzerttermine
Samstag, 15.04., 20.00 Uhr - Heidenheim Waldorfschule
Sonntag, 16.04.2023, 18.00 Uhr - Stadthalle Aalen
Samstag, 22.04., 20.00 Uhr - Kochertalmetropole Abtsgmünd
Sonntag, 23.04., 18.00 Uhr - Stadtgarten Congress Centrum Schwäbisch Gmünd
Normalpreis 19,00 Euro, Kinder, Jugendliche, Studierende 12,00 Euro
Tickets auf www.jpo-w.de, unter Fon +49 7363 96 18 17 und an allen CTS-Vorverkaufsstellen.
Für den Konzertbesuche mit Schulklassen gibt es Sonderkonditionen von 5,00/Person. Diese können bei der Stiftung Schloss Kapfenburg gebucht werden: info@schloss-kapfenburg.de oder Tickethotline +49 7363 96 18 17.